News : 64 Bit Windows Ankündigung am Donnerstag?

, 16 Kommentare

Allem Anschein nach wird uns Microsoft oder AMD am Donnerstag mit der Ankündigung überraschen, dass es eine neue Windows-XP-Version mit Unterstützung für AMDs Hammer-Prozessoren geben wird, sodass AMD sich keine Sorgen mehr um die Akzeptanz der neuen Prozessor-Familie machen muss.

Eine an die Öffentlichkeit gelangte Mail, die an einige Mitarbeiter von Microsoft und AMD adressiert war, besagt, dass bereits zwei Stunden nach dem Eintreffen des ersten Hammer-Prototypen bei Microsoft eine Vorab-Version des 64-Bit Windows darauf bootete! Und auch die von AMD umworbene Abwärtskompatibilität zu 32-Bit Programmcode konnte durch einen Testlauf mit dem „normalen“ Windows XP bestätigt werden. Microsofts für die NT-Familie verantwortlicher Chefarchitekt David Cutler zeigt sich in der Mail äußerst erstaunt über die „unglaubliche Stabilität“ des Hammer-Systems, was er wohl durch den Betreff der Mail „A day in history“ nochmals unterstreichen wollte. Auf Anfrage des Heise-Verlags bezüglich des Wahrheitsgehaltes dieser Gerüchte bekam man zu hören, dass es die Antwort Ende dieser Woche geben werde. Als besonders wahrscheinlicher Termin wird der Donnerstag gehandelt, an welchem AMDs „Shareholder Meeting“ stattfindet und zudem Jerry Saunders sein Amt als CEO niederlegen wird. Wenn man bedenkt, dass dieser in der Hammer-Familie die „Erfüllung seiner Träume“ und das Erreichen seines Lebenziels sieht, klingt diese Spekulation sehr plausibel.

16 Kommentare
Themen:
  • Steffen Weber E-Mail Twitter
    … ist Geschäftsführer der ComputerBase GmbH und verantwortlich für die Technik der Website.