News : Spezielle nVidia-GPU für den Hammer?

, 11 Kommentare

Wenn man Gerüchten glauben darf, arbeitet nVidia zur Zeit zusammen mit AMD an einer speziellen Graphikkarte für den Hammer-Prozessor, welche direkt in den eigenen Chipsatz integriert werden würde.

Da AMD und nVidia vor einiger Zeit ein Entwicklungsabkommen abgeschlossen haben, ist dieses Gerücht gar nicht so unglaubwürdig. Offiziell hingegen, arbeitet nVidia an einem ganz normalen Chipsatz für den neuen Prozessor.

Die Leistung, die eine GPU entfesseln könnte, die direkt über das Hypertransport-Protokoll an den System-Prozessor angebunden und exakt auf die Fähigkeiten des selbigen zugeschnitten ist, könnte sogar im bisher von AMD unangetasteten Workstationbereich Fuss fassen und dort Intel wertvolle Marktanteile abgraben.

Für AMD wäre dies ein enormer Gewinn, zumal auch für nVidia eine so hoch integrierte Lösung billiger zu herzustellen ist.

11 Kommentare
Themen:
  • Peter Schmid E-Mail
    … hat von September 2001 bis August 2003 Artikel für ComputerBase verfasst.