News : Neue offizielle SoundBlaster Live Treiber

, 35 Kommentare

Ein Treiber für alle Soundkarten, das war die große Idee von CreativeLabs, die nun mit einem DriverPack in die Tat umgesetzt wird. Für die SB Live Serie gibt es nun ein Update-Paket, das den bestehenden Treiber und die Anwendungen auf die neue Treibergeneration anheben soll. Ein Audigy Update folgt später.

Allerdings kann man sich über die Realisierung dieses Universal-Treibers doch sehr streiten. Das komplette Treiberpaket mit allen nötigen Applikationen soll eine halbe CD füllen. Auch ein Download dieses Pakets soll später in diesem Jahr zur Verfügung stehen. Vorerst muss man sich jedoch mit den ebenfalls nicht gerade kleinen Updates begnügen. Die Treiber sind für Windows XP und Windows 2000 geeignet, Window 9x/Me wird nicht mehr unterstützt.

Folgende Softwaretitel sind in dem Update für die SoundBlaster Live Serie enthalten:

  • Audio HQ
  • Surround Mixer
  • PlayCenter 3 (version 3.02.52)
  • Recorder (version 2.00.31)
  • MiniDisc Center (version 1.01.15)
  • Remote Center (version 1.40.26)

Die zuletzt genannten Anwendungen lassen sich nur installieren, wenn auf dem Rechner eine ältere Liveware Version vorhanden ist. Gegebenfalls sollte man also in den sauren Apfel beißen und irgendeine alte Version installieren um dann kurzerhand mit allen Anwendungen auf die neuste Version umzusteigen. Der Download steht als Komplettpaket mit 50MB oder in Form von 5 einzelnen Paketen (Treiber, Playcenter, Recorder, MiniDisc, Remote) zur Verfügung. Die einzelnen Dateien stehen bei Creative Labs zum Download bereit. Das Komplettpaket findet ihr in unserem Download-Archiv.