News : Stromsparender "Athlon XP SFF" in Japan aufgetaucht

, 10 Kommentare

Schon vor Monaten gab AMD bekannt, eine stromsparende Version des Athlon XP auf den Markt zu werfen. Nun wird die CPU, wie fast jede elektronische Errungenschaft, zuerst in Japan ausgeliefert. Der Prozessor hört auf den Namen Athlon XP SFF und unterscheidet sich doch recht deutlich von seinem großen Bruder.

Äußerlich ist die CPU durch die veränderte DIE-Aufschrift 'AXL1500DLT3B' zu erkennen. Diese unterscheidet sich sowohl in der Ziffer 'L' (=VCore) als auch dem 'B' (=FSB) vom Serien-Athlon XP und deutet somit bereits auf die gravierendsten Unterschiede der beiden Prozessoren hin. So bietet der Athlon XP SFF keinen 133MHz schnellen sondern nur einen auf 100MHz gebremsten Front-Side-Bus sowie eine auf 1.05-1.45V reduzierte VCore. Beide Merkmale ermöglichen es dem Prozessor, unterhalb einer Verlustleistung von 35Watt zu bleiben. Der L2-Cache entspricht mit seinen 256KByte allerdings ebenso dem Standard, wie die maximal verträgliche Kern-Temperatur von 90°C. Herausragendes Merkmal der CPU ist das sog. Cool“N“Quiet-Feature, dass es der CPU ermöglicht, im laufenden Betrieb die Taktrate den Anforderungen anzupassen. Allerdings müssen sowohl Mainboard als auch Betriebssystem (WindowsXP) diese Eigenschaft unterstützen. Momentan erlauben dies lediglich folgende Hauptplatinen:

  • ASUS A7A266 (Board Rev.1.03) BIOS Ver.1010
  • ASUS A7M266 (Board Rev.1.04) BIOS Ver.1007
  • ASUS A7S333 (Board Rev.1.03) BIOS Ver.1004
  • ASUS A7V266 (Board Rev.1.05) BIOS Ver.1002c
  • MSI KT3 Ultra BIOS Ver.5.4
  • MSI K7N420 Pro BIOS Ver.2.4

AMD dürfte mit dem Athlon XP SFF zumindest für den relativ neuen Markt des "Economy PCs" einen recht interessanten Prozessor in der Hinterhand zu halten. Zwar reicht der Prozessor zumindest theoretisch nicht an die Leistung eines ausgewachsenene Athlon XPs heran, dürfte aber den ebenfalls stomsparenden C3 von VIA um ein Vielfaches schlagen. Allerdings dürfte auch der Preis um einiges höher liegen. Genaue Informationen zur Geschwindigkeit, dem Preis oder den verfügbaren Taktraten sind noch nicht bekannt.