News : ComputerBase News auf deinem Desktop & IRC Update

, 24 Kommentare

Wer stets über News auf ComputerBase informiert sein möchte, kann dies jetzt bequem über den Desktop erledigen. Dazu benötigt man ein Programm, das RDF-Dateien parsen kann, wie z.B. KlipFolio oder Trillian Pro mit News-Plugin.

KDE-Anwender bekommen mit dem KNewsticker standardmäßig ein entsprechendes Tool mitgeliefert. Für Windows bietet sich das kostenlose KlipFolio an. Nachdem man dieses installiert hat, lädt man sich den ComputerBase Klip herunter und schon werden die aktuellen News quasi als Notizzettel auf dem Desktop angezeigt.

Anwender von Trillian Pro können sich die News direkt in Trillian anzeigen lassen. Dazu muss man das News-Plugin installieren und folgende Daten nach einem Klick auf den Button "Add Custom Feed" angeben, wobei der Titel beliebig geändert werden kann:

Title: ComputerBase Server: www.computerbase.de Location: rdf/computerbase.php

Daraufhin sollten über der Kontakt-Liste die 10 aktuellen ComputerBase-News angezeigt werden. Trillian 0.74 kommt leider nicht mit diesem Feature daher, sodass man auf das o.g. KlipFolio zuzrückgreifen kann.

Andere Programme dieser Art wie der KNewsticker lassen sich ähnlich einfach konfigurieren, wenn man die URL des ComputerBase RDF-Feed kennt!

Themenwechsel: Nach einiger Zeit haben wir uns mal wieder unsere IRC-Seite zur Brust genommen und gehörig überarbeitet. Bebildert erfahrt ihr nun noch einleuchtender, wie ihr uns und knapp 130 andere Chatter im QuakeNet besuchen können.

KlipFolio, u.a. mit ComputerBase News
KlipFolio, u.a. mit ComputerBase News