News : Verbatim stellt erste 24x CD-RW Medien vor

, 11 Kommentare

Bereits seit geraumer Zeit werden erste CD-Recorder mit CD-R Schreibgeschwindigkeiten von 48x ausgeliefert und auch die geeigneten Rohlinge sind immer häufiger in den Regalen zu erblicken. Düster sieht es dagegen noch mit 24x CD-RW Medien aus. Die Recorder sind verfügbar, doch es gibt keine Medien.

Zumindest nicht in großen Stückzahlen. Mit den DataLifePlus Ultra Speed 16x-24x CD-RW wurde nun erstmals durch Verbatim die Verfügbarkeit von entsprechenden CD-RW Rohlingen in großen Stückzahlen angekündigt. Somit ist man beim Beschreiben vo CD-RW Medien nicht länger auf eine Geschwindigkeit von 12x festgelegt, mit denen sich derzeitige Medien im besten Falle beschreiben ließen.

Doch ganz ohne sind die Ultra Speed CD-RW Medien, welche in der dritten Ausgabe des Orange Book (Part III) mit Schreibgeschwindigkeiten zwischen 16x und 24x als Standard festgelegt wurden, nicht. So können diese Medien aufgrund ihrer Beschaffenheit nur in Geräten mit dem Ultra Speed CDRW Logo gelöscht und beschreiben werden. Wenn man also im Besitz eines alten 2-4x oder 10-12x CD-RW Recorders ist, wird man von den neuen Medien nicht viel haben. Nur das Auslesen der Daten ist weitestgehend uneingeschränkt möglich, wenngleich ganz alte Laufwerke ihre Liebe Mühe haben werden.

Die neuen Medien sind ab sofort zu einen empfohlenen Preis von 1,99 US-Dollar pro Medium in Nord Amerika verfügbar. Auch Europa dürfte in Kürze mit schnellen CD-RW Medien aufwarten können.