News : Athlon XP 3000+ - Preisprognosen

, 56 Kommentare

Am 10.2.2003 wird AMD den Athlon XP 3000+ mit Barton Kern und 512KB L2-Cache vorstellen und so nach Intel nun ebenfalls die magische "3000" knacken. Wer sich eine solche CPU jedoch möglichst schnell in seinen Rechner schrauben will, dürfte tief in die Tasche langen müssen.

Die Suche bei Geizhals.at fördert momentan bereits zwei Angebote zu Tage, die mit mindestens 735,- Euro weit über dem bisher gewohnten Einstandspreis liegen. Den XP2800+ würde man, wenn er denn auch in Deutschland endlich lieferbar wäre, für gut 470 Euro käuflich erwerben können.

Allerdings sollte man solche Preisangaben vorerst noch mit Vorsicht genießen. Wirklich repräsentativ sind sie erst, wenn die Ware auch tatsächlich vorrätig ist und die ausgepriesenen Produkte nicht nur als Lockvogel im Angebot verweilen. Zum anderen geben beide Shops für die CPU einen Takt von 2250MHz (13,5x166MHz) an, obwohl bisher von einem Takt von 2166MHz (13x166MHz) ausgegangen wurde, was die CPU mit dem XP2700+ gleichstellen würde.