News : Geforce FX 5900 Ultra unterstützt Pixelshader 3.0?

, 22 Kommentare

The Inquirer streut wieder einmal neue Gerüchte und so wollen sie dieses Mal erfahren haben, dass der NV35, GeForce FX 5900 (Ultra), bereits Pixelshader 3.0 unterstützt. Es existieren momentan jedoch keine öffentlichen Treiber, die dies unterstützen.

Diese Treiber wird es wohl auch niemals geben. Denn so soll nVidia dem NV35 zwar Pixelshader 3.0 Unterstützung spendiert haben, in internen Tests stellten sie jedoch ein Hardware Problem fest. So sieht es danach aus, als würde nVidia für den NV40 üben und sollten sie das Problem frühzeitig in den Griff bekommen, könnte sogar der NV38 noch mit Pixelshader 3.0 Unterstützung ausgestattet werden, was jedoch eher unwahrscheinlich ist.

Doch selbst wenn es die angeblichen Probleme in der Hardware nicht geben würde, dürfte die Leistung einer GeForce FX 5900 Ultra beim Einsatz von Pixelshader-3.0-Code nicht gerade überragend sein. Vielleicht möchte nVidia aber auch nur den NV40 mehr ins Gespräch bringen, der Pixelshader 3.0 unterstützen wird, nachdem die letzten Meldungen über die Pixelshader 2.0 Unterstützung von nVidias Grafikkarten nicht besonders positiv ausfielen.