News : Windows XP 64-Bit Edition kommt Mitte 2004

, 14 Kommentare

Microsoft hat die Vorstellung des AMD Athlon 64 genutzt und äußert sich nun, wann mit der 64-Bit Version der Microsoft Betriebssysteme zu rechnen ist. Die Veröffentlichung einer offizielle Beta-Version von Windows XP 64-Bit Edition wurde bereits gestern bekannt gegeben.

Die finale Version soll noch im ersten Halbjahr 2004 auf den Markt kommen. Etwa zeitgleich soll dann auch "Windows Server 2003 for 64-Bit Extended Systems" fertig sein und für Kunden bereit stehen. In spätestens neun Monaten sind somit Microsofts Betriebssysteme mit AMD64 Unterstützung erhältlich und können sowohl 32- als auch 64-Bit Anwendungen verwalten. Hierfür ist, wie in unserem Artikel zum AMD Athlon 64 bereits erläutert, "Windows on Windows 64" (WoW64) verantwortlich. Im 64-Bit Modus muss man dann aber leider auf x87, MMX und 3DNow! verzichten, was bereits in unserem Artikel mit einer Alpha Version von Windows XP 64-Bit Edition teilweise negativ auffiel.

Die Besitzer eines AMD Athlon 64 dürfen somit noch eine ganze Weile warten, bis sie ihre neu erworbene Technik zumindest mit einem Windows Betriebssystem auch unter 64-Bit zu Höchstleistungen trimmen können. Der 64-Bit Zug scheint somit für die breite Masse vorerst weiterhin ein Bummelzug zu bleiben.

Über die Verkaufspreise oder verschiedenen Varianten, in denen die neuen Betriebssysteme auf den Markt kommen sollen, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nichts bekannt.