News : LG mit 12fach DVD-Brenner zur CeBIT

, 12 Kommentare

Auf der im März stattfindenden CeBIT 2004 will LG den ersten 12fach DVD-Brenner vorstellen. Der GSA-4120B Multiformat-DVD-Brennern soll wie mittlerweile üblich alle gebräuchlichen DVD-Formate beschreiben. Die 12fache Geschwindigkeit wird vermutlich vorerst nur in Verbindung mit DVD+R-Medien erreicht werden.

Bisher wurden entsprechende 12fach-Standards allerdings weder für DVD+R noch für DVD-R fertig gestellt. In Bezug auf DVD9-Kompatibilität, Produktverfügbarkeit und -preis liegen auch noch keine Informationen vor. Nun ist die Frage was das ganze dann bringen soll. Hat Philips doch kürzlich festgestellt, das man mit der herkömmlichen Technologie fast am Ende ist. In aufwendigen Tests hatte man damals ermittelt, dass bei 16fach wohl das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Ob beim LG-Brenner diese Technik schon zum Einsatz kommt ist nicht bekannt. Da werden wir wohl erst zur CeBIT schlauer sein.