News LG mit 12fach DVD-Brenner zur CeBIT

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
14.804
Auf der im März stattfindenden CeBIT 2004 will LG den ersten 12fach DVD-Brenner vorstellen. Der GSA-4120B Multiformat-DVD-Brennern soll wie mittlerweile üblich alle gebräuchlichen DVD-Formate beschreiben. Die 12fache Geschwindigkeit wird vermutlich vorerst nur in Verbindung mit DVD+R-Medien erreicht werden.

Zur News: LG mit 12fach DVD-Brenner zur CeBIT
 

StarTrokus

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
411
Solange die sich nicht mal auf einen Standard, entweder DVD-R(W) oder DVD+R(W), einigen kaufe ich mir keinen DVD-Brenner.

Bin ja mit meinem 52x CD-Brenner von LiteON mehr als zufrieden. Bezüglich der Geschwindigkeit bei DVD-Brennern wird sich sicherlich noch etwas - ein wenig ;-) - tun, aber das Problem werden die Medien sein. Denn bei über 11000 U/min machen die das nicht noch viel weiter mit.

Wenn ich mir überlege, wie lange ich suchen musste, bis ich 52x fähige Rohlinge für meinen Brenner hatte... :D
 

schamsen

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
968
Es wird imho nie einen einheitlichen DVD standard geben. Bezüglich der geschwindigkeit, imho wird die zukunft mehreren schreibköpfen in einem Gerät gehören.
 

flash gordon

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
67
Hi,

Auf die paar Minuten kommts doch nicht an ;)

Allerdings hätte ich da noch ne frage, habe LG-GSA4040b (DVD-Brenner) und LG-GDR8162B (DVD-Laufwerk).
Weiss einer von euch wo ich für diese 2 Produkte ,schwarze Blenden bekomme? Ich habe leider nichts gefunden. Vielleicht habt ihr ja einen link für mich???

Danke im Voraus
 

THE_SHREDDER

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
639
laut diesem bericht wird es schon bei 16x sehr knapp, da die rohlinge dann schon 200 km/h drauf haben.



greetz

the_shredder
 

Jester

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
939
Und der Rohling Preis ist auch noch zu teuer :D. Da warte ich lieber beim Brennen 30 min. länger zur Not, aber bezahle nur einen Bruchteil gegenüber den teuren 8x oder gar 12x Rohlingen wenn die mal kommen ;). Hauptsache die DVD ist gebrannt ;).
 

*pax*

Ensign
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
142
Wenn man mal nur von Daten ausgeht sind die DVDs garnicht so teuer ...
10 DVD+R bekommt man schon für 15€ und 10 CDs um 5€; Die DVD-Rohline sind also ca. 3x so teuer, trotzdem passt mind. das 6-fache an Daten auf eine DVD als auf CD. Müsste ich das Geld für CDs anstatt DVDs ausgeben käme das also teurer
 

Rep1ay

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
459
Preis-datenmengenmässig stehe ich bei DVDs genauso da, wie bei CDs.

Ich hab momentan den Plextor und brenne meine Fuji-Rohlinge in 7-8 Minuten. Was soll ich mit noch schneller? In den 8 Minuten kann ich wenigstens noch gemütlich eine rauchen gehen.
 

Pat

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.144
Kann man die GEschwindigkeit überhaupt so angeben? Jede stelle auf dem Rohling hatt doch ne andere Geschwindigkeit! Die richtige ANgabe wäre hier doch die WInkelgeschwindigkeit?
 

Feerix

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
107
Zitat von Pat:
Kann man die GEschwindigkeit überhaupt so angeben? Jede stelle auf dem Rohling hatt doch ne andere Geschwindigkeit! Die richtige ANgabe wäre hier doch die WInkelgeschwindigkeit?
@Pat: Kommt auf den Schreibmodus an. Es gibt CLV und CAV. LV=linear velocity, AV=angular velocity.

Aber die top speeds sind natürlich alle CLV. Es gibt auch Mischformen. Aber die höchste Lese- und Schreibgeschwindigkeit erreicht man natürlich immer am Rand.
 

eVolutionplayer

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
894
Naja ,
ich bin mir sicher das 16x nicht das ende ist , aber wir werden ja sehen ob sich mehr als 16X auf dem markt durchsetzen wird .

Manche Gesetzte kann man brechen, und manche kann man umgehen.
In diesem fall sind wir nicht bei matrix ? (oder doch nur wir wissens noch nicht )
aber umgehen können wir sie bestimmt.
(und wer sagt man könne eine dvd nicht schneller als 6 min brenner der irrt sich)


Mfg Peter.w
 

pcs-anno.de

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
76
@4

Für das DVD Laufwerk gabs zumindest vor paar monaten ne passende Blende bei alternate.de nur als ich die haben wollte, wars immer ausverkauft.
Und für den brenner hab ich bisher auch nichts passendes gefunden...

sorry wie grade sehe, haben die es mittlerweile auch rausgenommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Top