Sieben Millionen .de-Domains

Thomas Hübner
8 Kommentare

Die Zahl der bei der DENIC registrierten .de-Domains hat die Marke von sieben Millionen erreicht. In den vergangenen zehn Jahren, seit die DENIC im Januar 1994 in institutionalisierter Form als Drittmittelprojekt an der Universität Karlsruhe startete, wuchs die Zahl der .de-Domains von etwa 1000 auf nunmehr sieben Millionen an.

Auf dem Höhepunkt des Internet-Booms Ende der neunziger Jahre und Anfang des neuen Jahrtausends verdoppelte sich die Domainzahl ungefähr alle sechs Monate. Im Oktober 1999 konnte die DENIC, inzwischen eine Genossenschaft mit Sitz in Frankfurt am Main, die erste Million feiern, im Frühjahr 2000 war die zweite Million erreicht. Im November 2001 wurde die Schwelle von fünf Millionen .de-Domains überschritten. In den letzten Jahren hat sich der Zuwachs auf etwa eine Million Domains pro Jahr eingependelt. Auch 2004 dürfte sich dieser Trend fortsetzen, zumal die DENIC ab 1. März auch .de-Domains mit Umlauten anbieten wird.