Philips: 16x und 8x Multi-DVD-Brenner

Thomas Hübner
11 Kommentare

Philips stellt auf der CeBIT 2004 die ersten PC-Laufwerke und -Medien vor, die das vor kurzem angekündigte Double-Layer DVD+R-Format unterstützen. Zur neuen Philips-Riege gehört auch ein PC-Laufwerk, das DVDs mit bis zu 16facher Geschwindigkeit beschreiben kann.

Eine zur CeBIT geplante Neuvorstellung wird das Philips DVDRW885K Laufwerk sein, das Double-Layer DVD+R mit 8-facher Geschwindigkeit verarbeiten kann. Um auch die Verfügbarkeit entsprechender Medien sicherstellen zu können, wird Philips passende Double Layer-Medien zur CeBIT vorstellen. Das DVDRW885K-Kit inklusive einer Double Layer DVD+R wird zum Preis von 169 Euro ab April 2004 verfügbar sein. Die Double Layer DVD+R-Medien werden etwa zeitgleich in den Handel kommen.

Erst im November verkündete Philips, dass man in seinen Forschungslabor in den Niederlanden eine Schreibgeschwindigkeit von 16x auf DVD+R Meiden erreicht habe. Mit eben dieser Geschwindigkeit wird der neue DVDR1640K zu Sache gehen. Dieses Laufwerk vermag es, selbst bei Double-Layer-DVD-R-Medien, eine 16-fache Schreibgeschwindigkeit zu erzielen. DVD+RW können mit 4-facher Geschwindigkeit beschrieben werden. Philips bietet das komplette Kit "DVDR1640K plus 16x-Disc" zum Preis von 199 Euro ab Juli 2004 an.

Sowohl der DVDRW885K als auch der DVDR1640K werden von Philips, ein bekennendes Mitglieder der DVD+RW Allianz, Unterstützung für DVD+R/+RW und DVD-R/-RW und erhalten. Das neue 8x-Laufwerk DVDRW885K wird diese Feature durch ein Firmware-Update im Herbst erhalten, der DVDR1640K wird von vornherein mit Multi-DVD-Format-Unterstützung ausgeliefert werden. Für den bereits verfügbaren DVDRW824 wird Philips in der zweiten Märzhälfte ein entsprechendes Update zum Download bereitstellen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.