News : 100 GB HDD für Notebooks

, 7 Kommentare

Fujitsu liefert bereits diesen Monat die ersten Exemplare seiner neuen 2,5" Festplatte mit 100 GB Kapazität an Hersteller von Komplettsystemen aus. Das kleine Speicherwunder soll dazu noch besonders sparsam im Umgang mit Strom sein.

Die MHU2100AT setzt auf 4.200 U/min und verbraucht im Betrieb nur 2,1 Watt, im Idle-Modus gar nur 0,65 Watt. Neben der ATA6-Schnittstelle ist die Platte für den mobilen Einsatz gut gerüstet. Sie verträgt im ausgeschaltetem Zustand Stöße bis zu 900 G und im Betrieb bis zu 225 G, letzterer liegt rund viermal so hoch wie bei 3,5" Desktop-Platten. Das Gewicht schlägt mit nur 99 g zu Buche und das Betriebsgeräusch soll bei ruhigen 25 dB(A) liegen.

Ab dem 3. Quartal 2004 soll die Festplatte auch im Handel erhältlich sein, ein Preis steht noch nicht fest.