News : iTunes meldet 200 Mio. Downloads

, 2 Kommentare

Musikfans haben bislang über 200 Millionen Songs aus dem iTunes Music Store gekauft und heruntergeladen. Der zweihundertmillionste Song - ein Lied der digitalen Kollektion „The Complete U2“ - wurde von Ryan Alekman aus Belchertown, Massachusetts (USA) erworben.

Die Geschenkgutscheine für iTunes werden darüber hinaus den Downloadzahlen zu Weihnachten sicher weiter in die Höhe schießen lassen. Bei wählbaren Beträgen zwischen 10 und 200 Euro kann der Anwender den Gutschein in Farbe ausdrucken oder aber auch per E-Mail verschicken. Erste Mitte Oktober 2004 konnte man sich über den 150millionsten Download freuen. Die 100 Millionen Marke wurde Mitte Juli geknackt.

Speziell zur Weihnachtszeit ist auf der Startseite des iTunes Music Store die Rubrik "Weihnachtsgeschenke 2004" eingerichtet worden, in der die Redaktion 42 spezielle 'Alben des Jahres' zum einfachen Download zusammengesucht hat.

In Deutschland umfasst der iTunes Music Store aktuell - neben einer Auswahl an über 9.000 hauptsächlich englischsprachigen Hörbüchern - mehr als 800.000 Songs. Das Repertoire setzt sich aus Musik aller vier großen Labels sowie einer Vielzahl Independent Labels aus der ganzen Welt zusammen. Pro Song werden bei iTunes 0,99 Euro berechnet.