News : Windows Server 2003 x64 RC1 für alle

, 9 Kommentare

Nachdem Microsoft im August die letzte öffentliche Testversion der 64-Bit-Version von Windows XP Professional zum Download angeboten hatte, gibt es dieses Mal den ersten Release Candidate vom Windows Server 2003 in der x64-Version zum kostenlosen Testen.

Das bereits seit Anfang Dezember für Betatester und MSDN-Abonennten verfügbare Release Candidate 1 (Build 1289) der x86-Server-Version ist nun für jeden zugänglich und kann wie in der vorherigen Version auf AMD64- und Intel EM64T-Systemen getestet werden.

Die 360 Tage lauffähige Software des frei erhältlichen Customer Preview Program Kits enthält neben dem Produktkey noch Links zu weiteren Dokumentationen und Zugriff zu spezifischen Newsgroups. Nach erfolgreicher Registrierung erhält man per E-Mail weitere Instruktionen für den etwa 550 Megabyte großen Download. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich das Kit auch per Post zustellen zu lassen, was jedoch nur innerhalb der USA kostenfrei ist. Bei dem Versand in andere Länder kommen dann jeweils Steuern und Lieferkosten hinzu.

Es darf spekuliert werden, dass ähnlich wie beim letzten öffentlichen Preview, das ebenfalls seit Anfang Dezember für Betatester verfügbare Release Candidate 1 der x64-Professional-Version in den kommenden Wochen veröffentlicht wird.