News : Beta 2 von Opera 8.00

, 13 Kommentare

Heute erschien die zweite Beta der Version 8 des norwegischen Browsers aus dem Hause Opera. Wert wurde auf verbesserte Sicherheitsmechanismen gelegt, unter anderem um das Phishing zu erschweren. Insgesamt wirkt Opera 8 aufgeräumter als vorherige Versionen des Browsers.

Die kürzlich bekannt gewordene Sicherheitslücke im Zusammenhang mit internationalen Domainnamen wurde recht sinnvoll gestopft. So führt Opera eine Whitelist aller Top-Level-Domains, deren Registrare darauf achten, dass keine den lateinischen Zeichen ähnlich sehende Zeichen in Domains zum Phising missbraucht werden. Registrare können mit Opera Kontakt aufnehmen, müssen dabei jedoch glaubhaft versichern, sich der IDN-Problematik anzunehmen.

Auch beim Besuch von SSL-Seiten wird der Benutzer jetzt wie in Firefox und Konqueror per gelb unterlegter Anzeige in der URL-Zeile auf die Verschlüsselung und den Seitenbetreiber hingewiesen. Durch einen einfachen Klick kann man sich dann die genauen Zertifikats-Informationen ansehen.

Wer Probleme bei der Darstellung von Webseiten hat, kann jetzt zwei Möglichkeiten nutzen. Per Rechtsklick lässt sich die aktuelle Webseite durch den Validator von W3.org auf mögliche Code-Fehler untersuchen, was im Gegensatz zur zweiten Möglichkeit jedoch allenfalls für Bastler von Interesse sein dürfte. Die zweite Möglichkeit besteht in dem Senden eines Fehlerreports an Opera, in dem neben der Browser-Konfiguration die URL der möglicherweise fehlerhaften Webseite enthalten ist. Auch einen kurzen Kommentar zum Problem kann man angeben.

Wann die ersehnte finale Ausgabe des Opera-Browsers in der Version 8 erscheint, lässt sich zur Zeit leider noch nicht sagen. Offenbar legt Opera inzwischen aber auch vermehrt Wert auf das Feedback der User und will dieses wohl auch erleichtern. Eine vollständige Liste aller Änderungen existiert in Form des Changelogs.

Downloads

  • Opera

    4,5 Sterne

    Alternativer Browser, nutzt ab Version 15 die von Chrome bekannte Rendering-Engine Blink.

    • Version 41.0.2353.69 Deutsch
    • Version 12.18 Deutsch
    • Version 12.16, Linux, macOS