News : Erste 64-Bit-Treiber von Creative endlich fertig

, 23 Kommentare

Creative hat nun die ersten finalen Treiber für Windows XP Professional x64 Edition veröffentlicht. Es handelt sich dabei um einen Treiber für die komplette Audigy 2 ZS-Serie und einen für die SB Live! 24-bit-Serie. Andere Soundkarten müssen dagegen auf Beta-Treiber zurückgreifen.

Nach drei Veröffentlichungen von Preview-Versionen des Treibers im März 2004 sowie im Januar und im April 2005 stehen sie für die Audigy 2 ZS bzw. SB Live! 24-bit nun auf der offiziellen Download-Seite von Creative zur Verfügung. Ein Treiber für alle anderen Karten der Audigy 1- und 2- sowie der Sound Blaster Live!-Serie, ausgenommen der Audigy LS, Audigy 2 NX und Audigy 2 ZS Notebook, befindet sich immer noch in Entwicklung. Er kann aber bereits als Beta-Version ohne Support seitens Creative von Creatives Preview-Seite heruntergeladen werden, der Veröffentlichungstermin ist noch im zweiten Quartal dieses Jahres angesetzt.

Offizielle Treiber für die bisher nicht unterstützen Soundkarten sind laut einer Übersicht für das zweite bzw. dritte Quartal 2005 geplant. Creatives professionelle Soundkarten sollen ab dem dritten, die externen Modelle jedoch erst ab dem vierten Quartal unterstützt werden.