News : Asus bringt „SilentCool“-Kühlsystem

, 40 Kommentare

Passive Kühlung ist Trumpf – dies scheinen sich einige Hersteller von Grafikkarten in diesen Tagen ganz groß auf die Fahnen geschrieben zu haben. Auch Asus, einer der weltweit größten Hersteller von Pixelbeschleunigern, schließt sich nun diesem Trend an und entwickelte in den vergangenen Monaten ein eigenes Design, das einige Vorzüge mit sich bringen soll.

So soll das „SilentCool“ getaufte System den Käufern von Asus-Grafikkarten eine sehr gute Kühlleistung bei einem gleichzeitig absolut geräuschlosen Betrieb gewährleisten. Asus selber sagt dazu folgendes:

In the past, enhanced video capability also comes with louder noise. With ASUS SilentCool Technology, users can now enjoy high-performance graphics card applications without hearing the noisy cooling fan rotation.

Kent Chien, Director of ASUS Graphics Business

Auf den Einsatz von zusätzlichen Lüftern konnte man bei Asus also Gott sei Dank verzichten. Dies erreicht man durch einen sehr modularen Aufbau des SilentCool-Kühlkörpers. Dieser besteht aus insgesamt drei einzelnen Kühleinheiten. Als Basis dient der größte der drei, der aus einem Potpourri von Aluminium und Kupfer besteht. An diesen werden zwei zusätzliche Kühleinheiten arretiert, deren Position an die Gegebenheiten des jeweiligen Gehäuses angepasst werden kann.

Asus SilentCool
Asus SilentCool

Leider ist uns zu diese Zeitpunkt noch nicht bekannt, auf welchen Grafikkarten das SilentCool-System lauffähig sein wird. Diesbezüglich kommt es nicht nur auf die Bohrungen der einzelnen Karten an, vielmehr gilt es auch, die einzelnen Stromverbrauchswerte der verschiedenen Chips zu berücksichtigen. So ist es bekanntlich zum Beispiel schwerer, eine GeForce 7800 GTX mit einem passiven Kühlkörper auszustatten als eine relativ kleine GeForce 6600 GT. Hier werden also die nächsten Tage zeigen müssen, auf welchen Grafikkarten Asus das neue System – eventuell auch modifiziert – anbieten wird. Vorerst gibt es SilentCool nur auf der hauseigenen GeForce 6600 GT

Asus-Karte mit SilentCool
Asus-Karte mit SilentCool