News : Plant Sony ein Konsolen-Online-Portal?

, 38 Kommentare

Wie aus einem aktuellen Fragebogen von Sony hervorgeht, scheint sich der Konsolen-Primus derzeit stark für Online-Dienste zu interessieren. So wurde an mehrere Journalisten ein entsprechender Fragebogen verschickt, der die Entwicklung eines Xbox-Live-Gegenstücks nahe legt.

Ein eigener Online-Service für Sonys Playstation-Konsolen existierte bisher nicht und wurde mit mangelnder Rentabilität begründet. Scheinbar ist man mittlerweile jedoch von diesem Standpunkt abgekommen, zielen doch mehrere Fragen aus einem an Journalisten verschickten Fragebogen darauf ab, die Online-Gewohnheiten sowie Wünsche bezüglich eines Game-Portals für Konsolen herauszufinden. Neben allgemeinen Fragen wie der nach der bevorzugt verwendeten Online-Plattform und der Standard-Tastenbelegung finden sich auch spezielle Fragen, die beispielsweise die Attraktivität eines nach Sprachen gegliederten Online-Portals ermitteln sollen. Auch wird gefragt, ob man das eigene Spiele-Profil via PC, PSP sowie Playstation 3 verwalten können sollte.

Der gesamte Fragenkatalog könnte ein Hinweis auf ein – vermutlich zusammen mit der Playstation 3 angebotenes – Online-Portal ähnlich dem Xbox-Live-Service von Microsoft sein. Eine Stellungnahme zu diesem Gesinnungswechsel liegt derzeit jedoch nicht vor.