News : Intels Conroe bei eBay versteigert

, 37 Kommentare

Intel konnte seine neue Prozessoren auf Basis des Conroe-Kerns in der jüngsten Vergangenheit sehr gut in Szene setzen, so dass so manch ein Hardware-Enthusiast am liebsten sofort ein Exemplar davon besitzen möchte. Ein anonymes eBay-Mitglied aus Malaysia hat nun einen solchen Prozessor versteigert.

Bei dem zu einem Preis von 600 US-Dollar versteigerten Prozessor handelt es sich allerdings nicht um ein Exemplar für den Massenmarkt, sondern um ein Engineering Sample. Offiziell soll der Prozessor erst ab Juli 2006 erhältlich sein. Der Preis des bei eBay gefundenen Modells, dem E6300, soll sich dann auf etwa 210 US-Dollar belaufen. Der Prozessor arbeitet bei einer Taktgeschwindigkeit von 1,86 GHz und verfügt über einen zwei Megabyte großen Level-2-Cache. Der Frontside-Bus taktet mit 266MHz (FSB1066).

Unklar ist allerdings, auf welchem Mainboard der Prozessor sein Werk verrichten soll, da der neue Kern erst von Intels 965- und 963-Chipsätzen unterstützt werden soll. Auch eine neue Revision des i975X-Chipsatzes soll die neue Prozessor-Riege aufnehmen können. Bisher verfügbare Mainboards hingegen wissen mit dem Chip nichts anzufangen. Somit kann der Käufer lediglich von sich behaupten, einer der ersten Conroe-Besitzer der Welt zu sein. Eine Stellungnahme von Intel steht noch aus.