News : Google Notebook veröffentlicht

, 17 Kommentare

Um die Recherche im weltweiten Netz zu erleichtern, hat der Suchmaschinen-Primus Google einen weiteren Dienst gestartet: Google Notebook. Damit können sich Benutzer Notizen zu besuchten Webseiten oder Bildern im Netz anlegen.

Voraussetzung für die Verwendung der neuen Funktion ist eine (kostenlose) Registrierung bei Google. Nach der Anmeldung stellt Google dem Benutzer ein kleines Plug-In für den Internet Explorer 6.x oder höher sowie Firefox ab Version 1.5 bereit. Andere Browser gehen vorerst leer aus. Ist diese Erweiterung heruntergeladen und installiert, ist der Browser um ein neues Symbol und einen weiteren Eintrag im Kontextmenü reicher.

Google Notebook: neuer Eintrag & neues Symbol
Google Notebook: neuer Eintrag & neues Symbol
Einträge bearbeiten
Einträge bearbeiten
Notebookeinträge
Notebookeinträge

Nun lassen sich mit direktem Link auf das jeweilige Objekt Notizen und Anmerkungen zu Webseiten oder deren Inhalten anlegen. Diese Anmerkungen werden in einem „Notebook“ gespeichert, welches über die neue Schaltfläche erreichbar ist. Über ein Menü kann sich der Benutzer neben dem Standard-Notebook weitere Notebooks anlegen, etwa zu unterschiedlichen Themen oder Suchanfragen. Außerdem kann das Notebook veröffentlicht werden, so dass auch andere Benutzer darauf Zugriff haben. Zu guter Letzt kann man über die Google-Notebook-Website auch von anderen Rechnern aus auf sein Notebook zugreifen und – auch ohne Browsererweiterung – bestehende Einträge verändern und neue hinzufügen.

Menü im Plug-In
Menü im Plug-In
Anlegen von Notebooks
Anlegen von Notebooks
Google Notebook: Website
Google Notebook: Website
Verwaltung der Einträge über die Website
Verwaltung der Einträge über die Website
Bisher vergebliche Suche
Bisher vergebliche Suche

Google Notebook befindet sich derzeit noch im Beta-Stadium, so dass z.B. die Suche nach Notebooks anderer Benutzer noch nicht funktioniert. Als Ergebnis einer Suchanfrage erhält der Benutzer bis dato nur den Hinweis, dass die Suche in den nächsten Tagen verfügbar sein wird.