Circle to Search: Googles neue Suche für mehr Geräte kann jetzt übersetzen

Michael Schäfer
26 Kommentare
Circle to Search: Googles neue Suche für mehr Geräte kann jetzt übersetzen

Google weitet die neue Suchfunktion „Circle to Search“ auf alle mit Tensor-SoC angetriebenen Pixel-Geräte aus. Dabei wird es aber nicht bleiben, Samsung hatte bereits angekündigt, ebenso zahlreiche Modelle der Galaxy-Reihe mit dem Feature auszustatten. Darüber hinaus wird die neue Suche um eine Übersetzungsfunktion ergänzt.

Nach dem Pixel 8 (Test) und Pixel 7 Anfang März sollenmit einem aktuell laufenden Rollout auch die restlichen Tensor-Geräte in Form des Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a und Pixel 7a (Test) das Update per Feature-Drop erhalten. Das Pixel Fold und das Pixel Tablet sollen in Kürze folgen. Darüber hinaus hat Samsung die Funktion dieser Tage mit einem ab heute verteilten Update auf One UI 6.1 für die Galaxy-Modelle S23, S23+, S23 Ultra und S23 FE, Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 sowie Galaxy Tab S9, S9+ und S9 Ultra (Test) angekündigt. Die Galaxy-S24-Serie (Test) verfügt bereits ab Werk über die neue Funktion.

Einfach markieren

Circle to Search kann im weitesten Sinne als eine Weiterentwicklung des Google Assistenten und von Google Lens gesehen werden, ohne diese jedoch abzulösen. Im Gegensatz zur klassischen Nutzung einer Suchmaschine, bei der durch Eingabe von Text nach den gewünschten Informationen gesucht wird, reicht es bei der neuen Suchart, das gewünschte Objekt per Overlay auf Bildern zu markieren. Dabei sollen auch Texte erkannt werden können. Beim Einkaufen will der Assistent seine Nutzer zudem mit „Stil-Empfehlungen“ unterstützen.

GIF Übersetzen mit Circle to Search (Bild: Google)

Circle to Search erhält Übersetzungsfunktion

In den kommenden Wochen soll Circle to Search um eine Übersetzungsfunktion erweitert werden, die alles, was auf dem Bildschirm angezeigt wird, übersetzen kann. Google will damit verhindern, dass Anwender einen fremdsprachigen Text zunächst von einer App in eine andere wie Google Translate kopieren müssen, um die Übersetzung zu starten. Mit Circle to Search kann dieser Schritt künftig sofort über langes Halten des Home-Buttons oder der Android-Navigationsleiste erfolgen.