News : DDR3-Module mit 2 GByte Speicher von Corsair

, 32 Kommentare

Was für DDR- und DDR2-Speicher nicht ungewöhnlich erscheinen mag, ist bei DDR3-RAM bisher ein Novum: So wurden erstmals Module mit einer Speicherkapazität von 2 GByte gesichtet; neben viel Platz bieten sie aber auch einen hohen Takt.

Die Module stammen von Corsair und wurden bisher nur an ausgewählte Tester versendet, heißt es. Mit einer Speicherkapazität von 2 GByte je Modul übersteigen sie die bisherigen Volumen um mindestens das doppelte – gezeigt wurden zumeist 512-MB- oder 1024-MB-RAM-Bausteine. Die Corsair-RAMs weisen einen Standardtakt von effektiven 1600 MHz auf und besitzen die Timings 7-7-7-20. Sie sind als Corsair CM3X2048-1600C7DHX beschriftet. Preise oder Benchmarkwerte zu den Speichern sind bisher nicht bekannt; ebenso ist unklar, ob es die Module einzeln oder nur als Bundle zu kaufen geben wird. Da jedoch bereits der Preis für 1066 MHz schnelle und maximal 1 GByte pro Modul fassende Corsair-Speicher im Bundle bei über 1180 US-Dollar liegt, dürften die neuesten RAM-Bausteine überaus deutlich im 4-stelligen Kostenbereich liegen.

Corsair-Kit mit 2x 2 GByte DDR3
Corsair-Kit mit 2x 2 GByte DDR3