News : PlayStation 3 bekommt DivX-Unterstützung

, 44 Kommentare

Sony positioniert seine PlayStation 3 bereits jetzt eher als Multimedia-Maschine denn als normale Spielekonsole. Einen weiteren Schritt in diese Richtung gehen die Japaner nun mit der geplanten Unterstützung des DivX-Formats für komprimierte Videos durch ihre Konsole.

Gegenwärtig arbeitet DivX jedoch noch an der Zertifizierung der PlayStation 3. Neue Hardware werden Besitzer einer PS3 für die DivX-Unterstützung aber nicht benötigen. Es wird lediglich ein spezielles Software-Update installiert werden müssen, das die DivX-Funktionalität nachträglich ergänzt. Entwickler von PS3-Spielen können die DivX-Decoder-Technologie nach einem Update des PS3 Software Development Kit nutzen. Die dazu nötige Version 2.00 des SDK wurde von SCE bereits am 2. November veröffentlicht.