News : Netscape-Entwicklung endet im Februar 2008

, 58 Kommentare

Zum 1. Februar 2008 wird die Entwicklung sämtlicher Browser unter Netscape-Flagge endgültig eingestellt werden. Den Anwendern empfiehlt Netscape den Wechsel zu Mozilla Firefox. Das verwundert nicht, schließlich basierten sämtliche Netscape-Browser seit Version 6 auf der Mozilla Suite oder eben Mozilla Firefox.

Zum Zeitpunkt der Übernahme von Netscape durch AOL im Jahr 1999 waren die Netscape-Entwickler bereits damit beschäftigt, die einst proprietäre Suite Netscape Communicator bestehend aus Browser, Mail-Client und dem Composer zum Erstellen von Websites in ein Open-Source-Projekt unter dem Namen Mozilla zu überführen. Noch lange bevor Mozilla 1.0 im Juni 2002 veröffentlicht wurde, preschte AOL im November des Jahres 2000 mit dem auf gleichem Quelltext basierenden Netscape 6 voran – erntete jedoch aufgrund der damaligen Trägheit des Browsers überwiegend negative Kritiken.

Auch nach der Gründung der Mozilla Foundation im Jahr 2003 veröffentlichte AOL mehr oder weniger kontinuierlich neue Netscape-Versionen. Zuletzt wurde am 15. Oktober Netscape 9.0 veröffentlicht, der jedoch als Konsequenz des geschrumpften Entwicklerteams nicht als mehr zu bezeichnen war als Firefox inklusive Skin und ein paar standardmäßig installierter Erweiterungen. Da man auch mit Netscape 9.0 keine substanziellen Marktanteile zurückerobern konnte und die Mozilla Foundation mit der Firefox-Entwicklung überaus erfolgreich sei, werde man die Entwicklung von Netscape nun endgültig beenden.

Den verbleibenden Netscape-Nutzern legt man einen Umstieg auf Mozilla Firefox ans Herz. Wer nicht auf das Netscape-Theme und die von Netscape entwickelten Firefox-Erweiterungen verzichten möchte, kann diese als Firefox-Addons herunterladen. Da nach dem 1. Februar auch keine Sicherheitslücken in Netscape-Browsern mehr geschlossen werden, sollten deren Anwender der Empfehlung zum Wechsel auf Mozilla Firefox möglichst bald folgen.

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere