News : Thermaltake „Fanless 330“ VGA-Kühler Preview

, 41 Kommentare

Der für seine extravaganten Kühlungs- und Peripherieprodukte bekannte Hersteller Thermaltake schickt sich an, den Markt mit dem „Fanless 330“ um einen neuen, höchst interessanten Grafikkartenkühler zu bereichern.

Viele Informationen zum neuen Kühler gibt der Hersteller dabei zunächst nicht preis. Dafür versucht er die Aufmerksamkeit mit einer Video-Preview zu gewinnen und stellt darin den lüfterlosen Neuling vor. Basierend auf vier 6-mm-Heatpipes, einem grafikkartenvorderseitigen Hauptkühlkörper sowie zwei rückseitigen Flügelkühlkörpern soll der hybride, vernickelte Fanless 330 dem Namen entsprechend ohne zusätzlichen Lüfter, also auch ohne Lärmquelle, auskommen.

YouTube-Video: Thermaltake New Passive Cooler- Fanless 330

Zu welchen Grafikkarten der Fanless 330 kompatibel sein wird, wann und zu welchem Preis eine Verfügbarkeit ansteht, ist bis dato noch nicht bekannt.

41 Kommentare
Themen:
  • Martin Eckardt E-Mail
    … betreute auf ComputerBase von Januar 2005 bis Mai 2014 das Ressort PC-Kühlung mit all seinen Facetten.

Ergänzungen aus der Community

  • doesntmatter 12.09.2008 06:59
    @Papst_Benedikt
    Schließe mich in weiten Teilen an.

    Im Video ist nichts von der Montage, RAM-Kühlung etc. zu sehen, "nur" ein Werbefilmchen, schade. Das Design gefällt, weil quasi dual oben per CPU-Kühler Luft abgezogen werden kann, unten evtl. Luftbewegung über Gehäuse-Lüftung mitgenutzt werden könnte. Lediglich Könnte, wie effektiv zwei Heatpipe oben und zwei unten tatsächlich im Last-Betrieb die Hitze abführen, bezweifle ich doch.

    Im worst case kühlen nur zwei der vier Heatpipes im Luftstrom "gut", ob dann die Leistung reicht ? Montage von Lüftern auf den Kühlrippen wird in der Praxis immer "irgendwie" gehen. Klar, daß das Konzept von Thermaltake hierzu keine Aussagen macht, soll ja lüfterlos sein, die Option einer nachträglichen Montage würde ich mir gerne offen halten.

    Übrigens, ein Produkt-Bild anstatt/zusätzlich zu hätte ich gerne gesehen, bspw.:
    http://img.hexus.net/v2/news/thermaltake/fanless330.jpg

    (Bei Hexus findet sich in der News ein sehenswertes Video zum CPU-Kühler-Modell "SpinQ" @#23/32)

    Alle Reviews von Thermaltake bei youtube:
    http://tw.youtube.com/user/Thermaltakereview bzw.
    http://video.thermaltake.com/