News : Panasonic strebt 3D-Standard für Blu-rays an

, 20 Kommentare

Panasonic hat einen Antrag bei der Blu-ray Disc Association (BDA) eingereicht, um die Schaffung eines Standards für 3D-Daten auf Blu-ray-Disks durchzusetzen. Das von Panasonic entwickelte Verfahren soll Patentstreitigkeiten und uneinheitlichen Standards vorbeugen.

Die von dem japanischen Unternehmen entwickelte Technologie beschreibt die Ablage einer zweiten Videospur auf Blu-ray-Disks. Diese zusätzliche Videospur ist für stereoskopisches Sehen notwendig und beim bisherigen Standard nicht vorgesehen. Die Eigenentwicklung soll hinsichtlich Umsetzbarkeit und technischem Aufwand aber besonders vorausschauend sein. So nutzt man ausschließlich bisher bekannte Technologien, um 3D-Informationen auf BD-Scheiben unterzubringen. Demnach sollen beide Videospuren weiterhin im MPEG-4-Format abgespeichert werden. Um Kapazität zu sparen, soll die zweite Videospur überdies nur die Differenzinformationen zur ersten enthalten, sodass die benötigte Kapazität für 3D-Bilder im Vergleich zu 2D-Darstellung nicht verdoppelt wird. Panasonic gibt an, man könne stattdessen mit dem 1,5-fachen an Videodaten rechnen. Zudem wäre eine 3D-Blu-ray-Disc in herkömmlichen BD-Playern abspielbar, da hier nur die erste Videospur ausgelesen werden müsste.

Es wird weiterhin erwartet, dass Panasonic auch einen Vorschlag für die Erweiterung des HDMI-Standards einreichen wird, sodass dieser alsbald die unterschiedlichen Videosignale weiterleiten kann. Auch hier soll möglichst viel Einfachheit herrschen: Im Prinzip müsse man 3D-fähige Wiedergabegeräte, Zuspieler und entsprechendes Material nur anhand einer Flag als solche kennzeichnen, so Panasonic. Darüber hinaus gehende Änderungen seien unnötig.

Panasonic will die formalen Diskussionen zum neuen BD-Standard noch in diesem Jahr beginnen und hofft mit einer kommerziellen Einführung entsprechender Inhalte im übernächsten Jahr. Die Wiedergabe der 3D-Inhalte ist nicht Bestandteil der Diskussionen; hierfür gibt es mehrere denkbare Technologien, nicht nur von Panasonic.