News : PowerColor bringt neue Radeon HD 4890

, 34 Kommentare

Die Radeon HD 4890 ist ATis Single-GPU-Flaggschiff und duelliert mit der GeForce GTX 275 von Nvidia. PowerColor hat derzeit vier verschiedene Versionen im Angebot: Neben dem Referenzdesign gibt es zwei übertaktete sowie eine mit Wasser gekühlte Version. Nun kommt noch eine fünfte hinzu.

Die Radeon HD 4890 hört auf die etwas kryptische Bezeichnung „AX4890 1GBD5“ und kommt mit einem modifizierten Dual-Slot-Kühlsystem daher. Interessanterweise hat erst vor kurzem Club3D eine Radeon HD 4890 vorgestellt, die auf denselben Kühler setzt. Inwieweit dieser Vorteile gegenüber dem Standard-Modell haben wird, ist jedoch unbekannt, da keiner der beiden Herstellern Angaben zur Temperatur oder Lautstärke gemacht hat.

PowerColor Radeon HD 4890
PowerColor Radeon HD 4890

Bei den Taktraten gibt es wenig spannendes zu berichten, da diese den Referenzvorgaben von ATi entsprechen. Damit taktet die GPU auf der PowerColor-Karte mit 850 MHz, der 1.024 MB große GDDR5-Speicher mit 1.950 MHz. Auf dem Slotblech findet der Käufer zwei Dual-Link-DVI- sowie einen S-Video-Ausgang vor. In den kommenden Tagen soll die Karte für einen Preis von etwa 150 US-Dollar im Handel erhältlich sein. Einen Euro-Preis gibt es bis jetzt aber noch nicht.