Große japanische Allianz bei Mobiltelefonen?

Sasan Abdi
41 Kommentare

Stimmen diverse japanische Medienberichte, so könnte die dortige Landschaft der Mobiltelefon-Hersteller vor einem großen Wandel stehen: Mit dem Zusammengehen von NEC, Casio und Hitachi steht in dem Segment angeblich eine Mammut-Kooperation an.

[Anzeige: Opera ist dein persönlicher Browser mit kostenlosem VPN, Messenger und Crypto-Wallet – für Smartphone und PC. Jetzt Opera herunterladen!]

Durch den Anschluss des NEC-Geschäfts an das bereits bestehende Joint Venture von Hitachi und Casio würde mit rund 20 Prozent Marktanteil binnen kurzer Zeit der zweitgrößte Hersteller des Landes entstehen. Bereits im April 2010 soll die neue Allianz produktionstechnisch und juristisch einsatzbereit sein, was einen erhöhten Druck auf dem ohnehin hart umkämpften japanischen Markt und die mögliche Expansion in andere Märkte zur Folge haben könnte.

Von offizieller Seite wurde das Gerücht damit kommentiert, dass bisher noch keine Entscheidung gefallen sei. Die Information ist somit wohl wahr – ob der Plan umgesetzt wird, bleibt aber abzuwarten.