News : Eizo stellt 23"-Büro-LCD mit LED-Backlight vor

, 54 Kommentare

Eizo hat einen neuen Monitor vorgestellt, der sich vor allem durch sinnvolle Sparfunktionen in den Büroalltag integrieren soll. Neben einer sparsamen und quecksilberfreien LED-Hintergrundbeleuchtung sorgen ein Bewegungs- sowie ein Helligkeitssensor für weiteres Sparpotenzial.

Bei dem Eizo EV2313 genannten Gerät handelt es sich um einen 23"-Bildschirm im 16:9-Format. Die native Auflösung des Displays beträgt 1.920 x 1.080 Bildpunkte. Die Hintergrundbeleuchtung des TN-Panels besteht aus weißen LEDs, was der Farbdarstellung und dem Energieverbrauch entgegenkommen soll. Letzterer soll bei üblicher Nutzung etwa 16 Watt betragen. Im Standby-Modus seien es laut Hersteller maximal 0,1 Watt. Dafür mitverantwortlich sind auch die EcoView-Sense- und die Auto-EcoView-Funktionen. EcoView-Sense schaltet den Monitor automatisch in den Standby-Modus, wenn der verbaute Bewegungssensor für mindestens 40 Sekunden keinen Nutzer vor dem Bildschirm erkennt. Kehrt dieser zurück, wird der Bildschirm automatisch wieder eingeschaltet. Auto-EcoView regelt hingegen die Hintergrundbeleuchtung des 23"-TFTs entsprechend des Umgebungslichts. Dies stellt nicht nur eine optimalere Darstellung sicher, sondern soll ebenfalls um bis zu 48 Prozent der Energie im Vergleich zum Betrieb ohne Helligkeitssensor einsparen.

EIZO EV2313W
EIZO EV2313W

Über diese Funktionen hinaus handelt es sich im Kern um ein Standardprodukt, von dem immer noch recht seltenen Displayport einmal abgesehen. Diesen gibt es nämlich nebst DVI- und VGA-Anschluss, weshalb insgesamt drei Grafikeingänge zur Verfügung stehen. Dank des schnellen TN-Panels sollen Reaktionszeiten von 4 ms beim Wechsel von Grau zu Grau die Regel sein. Dafür fallen die Blickwinkel mit 170° in der Horizontalen und 160° in der Vertikalen aber auch geringer aus als bei blickwinkelstabileren Panels. Der statische Kontrast des Eizo EV2313 soll bei 1000:1 und die maximale Helligkeit des Bildschirms bei 250 cd/m² liegen. Die unverbindliche Preisempfehlung des Monitors liegt bei 450 Euro. Er soll ab sofort verfügbar sein, in unserem Preisvergleich ist er allerdings noch nicht zu finden.

Technische Daten des Eizo EV2313