News : C3-Stepping auch für AMD Phenom II X4 945

, 39 Kommentare

Das neue Prozessorstepping „C3“, in der letzten Woche in Form des AMD Phenom II X4 965 Black Edition mit einer TDP von 125 Watt offiziell eingeführt, kündigt sich durch den Handel auch für weitere Prozessoren an. In Japan ist der Phenom II X4 945 im besagten Stepping aufgetaucht.

Wie das Bild anhand der letzten beiden Buchstaben „GM“ in der genauen Bezeichnung zeigt, liegt dort das neue C3-Stepping vor. Die Buchstaben „WF“ nach der Modellnummer „945“ zeigen zudem, dass es sich um eine Variante des Prozessors mit einer TDP von 95 Watt handelt. Mit Ausnahme des neuen Steppings handelt es sich beim C3-945 seiner Spezifikation zufolge also genau um die schon im Handel befindliche zweite Variante des Phenom II X4 945. Diese war nach einer anfänglichen Version mit einer TDP von 125 Watt auch mit 95 Watt eingeführt worden.

AMD Phenom II X4 945 im C3-Stepping
AMD Phenom II X4 945 im C3-Stepping

In Japan wird der neue Phenom II X4 945 für 1.300 Yen (ungefähr zehn Euro) teurer als das bisherige Model gehandelt. Laut AMD soll es beim neuen Stepping offiziell keine Preisänderungen zu den bisherigen Modellen geben. Hierzulande gibt es noch keine Spur von dem Prozessor, es ist jedoch zu erwarten, dass AMD in den kommenden Wochen weitere CPUs auf das neue Stepping umstellt, ohne die bisherigen Spezifikationen gravierend zu verändern.