News : 21,5“-Multitouch-Monitor mit WLED-Beleuchtung

, 35 Kommentare

AOC hat einen neuen 21,5-Zoll-Multitouch-Monitor mit Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Bildpunkte) und weißer LED-Hintergrundbeleuchtung vorgestellt. Mit den seitlich positionierten Standfüßen möchte das Unternehmen vor allem Notebookbesitzer ansprechen, die das Gerät so platzsparend unter dem Monitor platzieren könnten.

Als technische Daten des Displays nennt AOC lediglich den wenig aussagekräftigen dynamischen Kontrast, der bei dem Display 20.000.000:1 betragen soll, sowie eine maximale Helligkeit von 250 cd/m². Vermutlich handelt es sich dabei um ein TN-Modell, wofür auch die Einordnung als Office- und Multimedia-Monitor sprechen würde. Dank der LED-Beleuchtung soll die Leistungsaufnahme im Betrieb bei unter 25 Watt liegen; im Standby-Modus zieht das Gerät unter ein Watt aus dem Netz.

AOC e2239Fwt
AOC e2239Fwt

Zur Steuerung der Monitorfunktionen sind berührungsempfindliche Tasten in das Gehäuse integriert. Neben dem VGA-Eingang stehen zum Anschluss von Geräten auch noch zwei HDMI-Ports, drei USB-Ports sowie ein Audioausgang bereit. Zwei integrierte Lautsprecher ermöglichen aber auch die Soundausgabe direkt über den Monitor. Der e2239Fwt soll ab Juli zu einem noch nicht bekannten Preis im Handel erhältlich sein.