CES 2011

3D-Notebook ohne Brille noch in diesem Jahr?

Patrick Bellmer
50 Kommentare

Toshiba will auf der CES, die in dieser Woche startet, ein 3D-fähiges Notebook vorstellen, welches für die räumliche Darstellung keine speziellen Brillen voraussetzt. Dies soll unter anderem durch den Einsatz von zwei hintereinander liegenden LCDs ermöglicht werden.

Um den 3D-Effekt aus möglichst allen Betrachter-Positionen zu ermöglichen, soll die Webcam mittels „Eye-Tracking“ die genaue Lage ermitteln, bei ersten Testgeräten soll dies aber noch nicht einwandfrei funktionieren.

Toshiba Qosmio: 3D ohne Brille (Bild: engadget.com)

Laut Phil Osako, zuständig für das Produkt-Marketing bei Toshiba, wäre man aber in der Lage, gegen Jahresende fertige Geräte auf den Markt zu bringen. Unklar ist, zu welchem Preis ein solches Gerät verfügbar wäre. Schon bei „brillenlosen“ 3D-Fernsehern steht der hohe Preis einer hohen Verbreitung noch im Wege.

CES 2011 (6.–9. Januar 2011): ComputerBase war vor Ort!
  • Mainboard mit Sockel R (LGA 2011) und X68-Chipsatz gesichtet
  • CES-Veranstalter zieht positives Fazit
  • Zu guter Letzt: Gläserne Lautsprecher, Taser und Papageien
  • +117 weitere News
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!