News : USB-3.0-Stick mit 200 MB/s von Sharkoon

, 23 Kommentare

Transferraten von bis zu 200 Megabyte pro Sekunde soll Sharkoons neuer USB-Stick mit USB 3.0 erreichen. Beim Schreiben ist das Flexi-Drive Ultimate zwar nicht ganz so schnell, soll aber auf 120 Megabyte pro Sekunde kommen. Möglich wird dies durch einen Single-Chip-Controller mit acht Kanälen von Phison.

An diesem hängen allerdings nur vier MLC-NAND-Speicherchips von Toshiba, die jeweils von zwei Kanälen bedient werden. Dies gilt sowohl für den 64 Gigabyte großen Stick als auch die Variante mit 128 GB. Sie sollen sich auch in der Leistung nicht unterscheiden, die Angaben sind also für beide Varianten gültig. Der 79 × 27 × 9,3 Millimeter große Stick hat ein Aluminiumgehäuse und wiegt 40 Gramm. Das Flexi-Drive Ultimate ist ab sofort zu empfohlenen Verkaufspreisen von 139,90 Euro (64 GB) bzw. 229,00 Euro (128 GB) im Handel erhältlich. Zumindest bisher werden die Preise vom Handel auch noch nicht unterschritten, was sich bei breiterer Verfügbarkeit aber ändern sollte.

Sharkoon Flexi-Drive Ultimate
Sharkoon Flexi-Drive Ultimate