News : AOC steigt 2012 komplett auf LED-Technik um

, 27 Kommentare

Der Monitorhersteller AOC will in naher Zukunft sein komplettes Display-Portfolio mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausstatten. Bereits im kommenden Jahr sollen sämtliche AOC-Displays mit der energiesparenden LED-Technik bestückt werden. Bereits jetzt verfüge die Mehrheit der AOC-Monitore über Panels mit LED-Backlight.

Damit folgt man nun noch konsequenter dem andauernden Trend in der Display-Branche. Der Hersteller begründet diesen Schritt mit den diversen Vorzügen, welche die LED-Technik gegenüber Monitoren mit Leuchtstoffröhren (CCFL) bietet. Bekanntlich sind dies vor allem der deutlich geringere Energiebedarf und die Ermöglichung von besonders flachen Bildschirmen. In der Pressemitteilung ist von einem „Bekenntnis zum Schutz der Umwelt und zur Schonung von Ressourcen“ die Rede. Aber auch eine bessere Bildqualität durch höhere Kontrastwerte und bessere Farbsättigung führt AOC dabei an, wobei dies je nach Produkt und Typus der LED-Beleuchtung aber nicht immer zutreffen muss.

AOC e2343F2 mit LED-Backlight
AOC e2343F2 mit LED-Backlight