News : Auch Mozillas Thunderbird bekommt die 7.0

, 37 Kommentare

Erst gestern hat Mozilla das siebte Major Release des beliebten Firefox-Browsers offiziell herausgegeben. Praktisch direkt im Anschluss folgt nun die Aktualisierung des kostenlosen E-Mail-Clients Thunderbird aus gleichem Hause. Die finale Version 7.0 ist ab sofort zum freien Download verfügbar.

Genau wie bei Firefox gehört die Umstellung auf die neue Gecko-7-Engine zu den technischen Neuerungen. Im Zusammenspiel mit weiteren Optimierungen habe man allgemein Geschwindigkeit und Stabilität steigern können, sodass Thunderbird schneller starte und reagiere. Zudem will man auch einige Sicherheitslücken geschlossen haben.

Als weitere Neuerungen werden Verbesserungen und Fehlerbereinigungen an der Benutzeroberfläche sowie bei der Handhabung von Mail-Anhängen angegeben. Der überarbeitete Assistent zur Kontenerstellung, eine neue Informationsseite zur Fehlerbehebung sowie ein neuer Add-On-Manager sollen die Nutzung beschleunigen und vereinfachen. Außerdem sei es mit Thunderbird 7 nun möglich, den Inhalt mehrerer ausgewählter E-Mails in zusammengefasster Form auszudrucken, wie Mozilla mitteilt. Schließlich soll auch das Adressbuch verbessert worden sein, wie den Release Notes zu entnehmen ist.

Thunderbird 7.0 ist ab sofort auch über unser Download-Archiv zu beziehen.

Thunderbird 7: Add-On-Manager
Thunderbird 7: Add-On-Manager

Downloads

  • Mozilla Thunderbird

    4,6 Sterne

    Sehr guter E-Mail-Client mit IMAP-Unterstützung sowie Spam- und Phishing-Filter.

    • Version 45.5.1 Deutsch
    • Version 50.0 Beta 3 Deutsch