News : Impressionen des Sony Xperia P und Xperia U

, 31 Kommentare

Während Sony bereits im vergangenen Monat auf der CES mit dem Xperia S die aktuelle Generation seines Smartphone-Flaggschiffs vorgestellt hat, präsentierte man am Sonntag auf dem Mobile World Congress mit dem Xperia P und Xperia U die neuen Mittelklassemodelle.

Bei beiden greift man auf die neue, mit dem Xperia S eingeführte Design-Linie zurück. Dominiert wird diese in der Frontalen von klaren Linien und einer fast schon minimalistischen Optik, die Rückseiten hingegen verfügen über eine Wölbung. Dadurch wirken die Geräte allerdings recht dick, im Falle des Xperia U fast schon pummelig. An der Verarbeitung gibt es bei beiden nichts auszusetzen, selbst die zahlreichen Übergänge am Xperia P sind kaum spürbar. Und auch die Haptik überzeugte, insbesondere das Xperia U liegt dank des leicht angerauten Kunststoffes sehr gut in der Hand und wirkt sehr wertig.

Ausprobiert: Sony Xperia P und Xperia U (MWC 12)

In puncto Reaktionszeit gab es keine großen Überraschungen. Die von Sony über Android 2.3 gelegte eigene Oberfläche arbeitet annähernd frei von Rucklern und wirkt optisch nach wie vor deutlich seriöser als bei den meisten Konkurrenten. Die „Fast-Capture“-Funktion, dank der die Aufnahme eines Fotos aus dem Standby heraus binnen einer Sekunde gelingen soll, arbeitet wie beim Xperia S recht zuverlässig. Im kurzen Test betrug die Zeitspanne allerdings teilweise drei oder vier Sekunden.

Sony Xperia P und Xperia U

Auf den Markt kommen sollen beide neuen Smartphones in der Mitte des zweiten Quartals, die unverbindlichen Preisempfehlungen betragen 259 Euro für das Xperia U sowie 449 Euro für das Xperia P.

Technische Daten Sony Xperia P und Xperia U
Sony Xperia P Sony Xperia U
Display 4,0", „WhiteMagic“, 960 × 540 Pixel 3,5", 854 × 480 Pixel
SoC Dual-Core, 1 GHz, ST-Ericsson NovaThor U8500
Arbeitsspeicher 1 GB 512 MB
Interner Speicher 16 GB 8 GB
Übertragungsstandards GSM/UMTS/HSPA, WLAN (802.11 b/g/n), Bluetooth 2.1, NFC
Akku 1.300 mAh 1.320 mAh
Betriebssystem Android 2.3
Maße 122,0 × 59,5 × 10,5 Millimeter 112,0 × 54,0 × 12,0 Millimeter
Gewicht 120 Gramm 110 Gramm