News : Google+ nun monatlich mit 100 Mio. aktiven Nutzern

, 41 Kommentare

Als Google Ende Juni 2011 sein erstes soziales Netz der Öffentlichkeit präsentierte, konnten sich viele Nutzer einen Erfolg von Google+ neben dem Branchenprimus Facebook nicht vorstellen. Trotz der kritischen Meinungen und des großen Konkurrenten kann das soziale Netzwerk nun monatlich 100 Mio. aktive Nutzer vorweisen.

Dies gab Vic Gundotra, seines Zeichens Senior Vice President of Engineering bei Google, in einer Statusmeldung auf dem hauseigenen sozialen Netzwerk bekannt. Zum Vergleich: Der Konkurrent Facebook teilte bei seiner Vorstellung der Zahlen des zweiten Quartals mit, dass insgesamt 955 Millionen Nutzer jeden Monat auf das soziale Netzwerk zugreifen.

Google +1

Trotz der großen Unterschiede bei den monatlich aktiven Anwendern ist es erstaunlich, dass der Suchmaschinenbetreiber im Vergleich zu Mark Zuckerbergs sozialem Netzwerk in rund einem Jahr circa ein Zehntel der aktiven Nutzer von Facebook vorweisen kann. Google+ dürfte dabei jedoch auch von der heutzutage großen Beliebtheit von sozialen Netzwerken bei Nutzern und Unternehmen profitiert haben, wobei beim Start von Facebook Internetseiten in der Art und Weise bei vielen Internetnutzern noch unbekannt waren.