News : Neuer Mini-Tower von Silverstone: Precision PS08B gesichtet

, 42 Kommentare

Bereits mit dem Sugo SG09 hat SilverStone jüngst einen Mini-Tower im Gaming-Segment gezeigt, der trotz ungewöhnlich kompakter Abmessungen unüblich große Hardware verstauen konnte. Mit dem Precision PS08B folgt nun ein Budget-Gehäuse mit schlichtem Design, welches diesbezüglich über die selben Eigenschaften verfügen soll.

Im Gegensatz zum Sugo setzt das 168 × 355 × 400 große PS08 allerdings auf einen normalen (Micro-)ATX-Aufbau, der insgesamt vier 3,5"-, zwei 5,25"- und ein 2,5"-Laufwerk aufnehmen kann. Da die HDD-Käfige nicht gedreht, sondern klassisch ausgerichtet sind, können zudem Grafikkarten mit einer Länge von maximal 358 Millimetern verbaut werden. Bedingung hierfür ist allerdings, dass die Karte mit Kühler nicht breiter als 5,7 Zoll oder 14,4 Zentimeter ist. Bei Netzteilen gibt SilverStone hingegen eine Länge von 210 Millimetern beziehungsweise keine Längenangaben vor, sofern keine optischen Laufwerke verbaut werden. Spätestens übergroße Modelle hoher Wattklassen sowie Kabelmanagement könnten mit letzteren ins Gehege geraten – was der Hersteller bereits selbst auf den Produktbildern (siehe Bildergalerie) andeutet.

Silverstone Precision PS08B

Für die Kühlung des 3,46 kg leichten Stahlgehäuses sorgt ein 120-mm-Lüfter in der Front, wo sich am I/O-Panel auch zwei USB-3.0- und HD-Audio-Anschlüsse finden. Optional können zudem hier sowie im Heck je ein weiterer wahlweise 80 oder 92 Millimeter breiter Lüfter montiert werden. Mehr lässt die schmale Bauform des Gehäuses nicht zu, was auch die Wahl des Prozessorkühlers einschränkt: Mit maximal 14 Zentimetern Raum fallen leistungsstarke Towerkühler aus dem Rahmen, was mangels Einbauplatz auch für die meisten Kompaktwasserkühlungen gilt. Lediglich bei Top-Blow-Modellen besteht (nahezu) freie Auswahl in allen Leistungsklassen.

Laut der japanischen Elektronikmeile Akihabara soll das PS08B noch im Oktober auf den Markt kommen und für 3.980 Yen, umgerechnet ungefähr 39 Euro, erhältlich sein.

Silverstone SST-PS08B
Gehäusetyp Mini-Tower
Dimensionen (B) 168 mm × (H) 355 mm × (T) 400 mm
Material Stahl / Plastik
Farbe Schwarz
Nettogewicht 3,46 kg
5,25"-Einschübe (extern) 2
3,5"-Einschübe (extern)
Einschübe (intern) 4 × 3,5", 1 × 2,5"
Erweiterungsslots 4
Mainboard-Formate Micro-ATX / Mini-ITX
Lüfter (Heck) (optional: 1 × 92/80 mm)
Lüfter (Front) 1 × 120 mm (optional: 1 × 80 mm)
I/O-Ports 2 × USB 3.0, HD-Audio
Kompatibilität Grafikkarten-Länge: 358 mm
Netzteil-Länge: 210 mm
CPU-Kühler-Höhe: 140 mm