News : Apple stellt iPod touch mit 16 GB für 239 Euro vor

, 96 Kommentare

Im Zuge der Produktankündigungen im Herbst 2012 hatte Apple auch die fünfte Generation des iPod touch vorgestellt, der wie das iPhone 5 über das aktuell vier Zoll große „Retina“-Display verfügt. Bisher war dieses Modell mit 32 und 64 GB erhältlich, heute legt Apple mit einer preiswerten 16-GB-Variante nach.

Anstatt für 319 (32 GB) beziehungsweise 419 Euro (64 GB) geht der neue Ableger für 239 Euro über die Ladentheke. Dafür wurde aber nicht nur der Speicher im Vergleich zum bisher kleinsten Modell halbiert, sondern auch die weitere Ausstattung etwas beschnitten. Im Vergleich zum „normalen“ iPod touch fehlen die rückseitige „iSight“-Kamera mit fünf Megapixeln als auch die „loop“ getaufte Befestigungsmöglichkeit für eine Schlaufe. Aufgrund dessen ist das 16-GB-Modell mit 86 zu 88 Gramm minimal leichter, die restlichen technischen Daten und der Lieferumfang sind identisch, wobei der neue iPod touch nur in Silber mit schwarzer Vorderseite erhältlich ist.

iPod touch 16 GB
iPod touch 16 GB (Bild: store.apple.com)