Hacker-Attacke auf Kickstarter gemeldet

Michael Günsch
21 Kommentare

Die Crowdfunding-Plattform Kickstarter informiert über einen Sicherheitsvorfall im Laufe der Woche. Demnach wurde ein nicht autorisierter Zugriff auf Kundendaten festgestellt. Die Rede ist von einer Hacker-Attacke, die jedoch nur wenige Konten betroffen hätte.

Nach Angaben von Kickstarter seien nur bei zwei Kundenkonten Anhaltspunkte für „unberechtigte Aktivitäten“ festgestellt worden. Dennoch werden als Vorsichtsmaßnahme alle Nutzer auch per E-Mail zum Ändern des Passworts aufgerufen. Die Plattform versichert, dass die Angreifer zwar keine Kreditkarten-Daten ergattern konnten, jedoch auf andere Daten wie (E-Mail-)Adressen, Telefonnummern und Passwörter in verschlüsselter Form zugegriffen hätten. Mit entsprechender Rechenleistung könnten letztere entschlüsselt werden, heißt es weiter.

Angeblich wurde Kickstarter bereits Mittwochnacht (US-Zeit) von Strafverfolgungsbehörden über den Vorfall informiert. Daraufhin sei zunächst die Sicherheitslücke geschlossen worden, die Sicherheitsmaßnahmen wurden angeblich verstärkt.

Vielen Dank an unsere Leser für die zahlreichen Hinweise!

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.