Spotify Family : Premium-Features zum halben Preis

, 36 Kommentare
Spotify Family: Premium-Features zum halben Preis

Mit Spotify Family kündigt der Musik-Streaming-Dienst ein Geschäftsmodell für Familien an, welches es ermöglichen soll, die Premium-Features vergünstigt an ganze Familien zu verteilen. Bislang war das Teilen eines Accounts mit größeren Problemen verbunden.

In der Praxis kommt das Teilen von Premium-Accounts, die über Features wie Offline-Musikwiedergabe und Werbefreiheit verfügen, bereits seit geraumer Zeit zur Anwendung. Spotify unterbricht allerdings die Wiedergabe auf einem Gerät, wenn es erkennt, dass zeitgleich auf einem anderen Musik abgespielt wird. Den verschiedenen Musikgeschmäckern der Nutzer geschuldet ergeben auch die Empfehlungen bei mehreren Nutzern eines Accounts wenig Sinn.

Dieser Problematik widmet sich nun Spotify Family. Der Grundgedanke: Ein Familienmitglied zahlt 9,99 Euro pro Monat für einen Premium-Zugang, bis zu vier weitere Familienmitglieder zahlen 50 Prozent des Preises. Dabei erhält jeder Anwender seinen eigenen Account und kann dementsprechend eigene Playlisten anlegen und erhält individuelle Empfehlungen. Spotify Family soll in den kommenden Wochen global zur Verfügung stehen.

Kosten im Überblick: Spotify Family
Mitglieder Gesamtpreis Ersparnis gegenüber altem Modell
1 9,99 Euro
2 14,99 Euro 5,00 Euro
3 19,98 Euro 9,99 Euro
4 24,98 Euro 14,99 Euro
5 29,97 Euro 19,98 Euro