Facebook : Suche findet erstmals Beiträge nach Schlagworten

, 8 Kommentare
Facebook: Suche findet erstmals Beiträge nach Schlagworten
Bild: Facebook

Bisher beschränkte sich die Facebook-Suche auf Kategorien wie Freunde oder Gruppen. Mit einem Update wird der Umfang nun sowohl auf dem Desktop als auch in der App ausgeweitet: Auch Beiträge, Videos und Fotos können nach Schlagworten in Titel oder Text durchsucht werden.

Ziel des Updates sei es, auch ältere Beiträge sinnvoll durchsuchen zu können. „Ihr habt uns gesagt, dass das Wichtigste für euch ist, auch ältere Posts wiederfinden zu können, und genau das könnt ihr jetzt“, schreibt der für die Suche verantwortliche Facebook-Manager Tom Stocky im Blog des sozialen Netzwerkes.

Dazu werden jetzt auch Texte und Überschriften von Beiträgen durchsucht. Bisherige Suchoptionen wie „alle meine Freunde in Berlin“ bleiben bestehen. Durchsucht werden wie gehabt nur Inhalte, die mit der suchenden Person auch geteilt wurden. Eine zeitliche Begrenzung soll es nicht geben, sodass theoretisch auch das vor Wochen geteilte Rezept für Plätzchen noch auffindbar ist.

In den USA ist die neue Suche Teil des letzten App-Updates auf Version 20 und auch über den Browser erreichbar. Wann die erweiterte Suche auch in Deutschland verfügbar ist, hat Facebook nicht mitgeteilt.