PlayStation 4 : Graue Sonderedition erzielt Rekordsummen auf eBay

, 93 Kommentare
PlayStation 4: Graue Sonderedition erzielt Rekordsummen auf eBay

Die anlässlich des 20. Jahrestages der PlayStation auf 12.300 Stück limitierte graue Sonderedition der PlayStation 4 ist noch nicht einmal verfügbar und doch wird die PlayStation 4 20th Anniversary Edition zu Preisen von mehreren tausend Dollar auf eBay gehandelt. Sony selbst bepreist die Konsole mit knapp 500 Dollar.

Grund hierfür ist nicht nur die Limitierung der Stückzahl, vielmehr unterliegen auch die einzelnen Auslieferungschargen einer Regulierung. So konnten sich nur äußerst wenige Vorbesteller eine der ersten Sondereditionen sichern. Die Auslieferung der Konsole soll am 21. Dezember erfolgen. Diese Situation machen sich nun viele amerikanische Vorbesteller zunutze und bieten die Sonderedition auf eBay an. Gegenüber dem vom Hersteller verlangten Preis in Höhe von circa 500 US-Dollar reichen die derzeitigen eBay-Preise von niedrig angesetzten 800 US-Dollar bis hin zu mehreren tausend Dollar. Erste Auktionen wurden bereits zu Rekordsummen von 20.100 und 15.100 US-Dollar beendet. Im Verlauf der letzten Tage sollen so knapp 300 Vorbesteller-Geräte den Besitzer gewechselt haben, wobei die günstigste Konsole für 1.200 US-Dollar versteigert wurde.

Auf dem deutschen eBay-Portal findet sich lediglich ein Angebot der PlayStation 4 20th Anniversary Edition, das mit einer Preisvorstellung von 1,5 Millionen Euro oder einem vom Bieter einzureichenden Preisvorschlag öffentlichkeitswirksam hoch ausfällt. Der Anbieter gibt an, eine der Konsolen zu erhalten, die Auslieferung sei von Sony für den 22. Dezember angesetzt. Zehn Prozent des Verkaufspreises sollen einer gemeinnützigen Organisation zukommen, die der Käufer wählt.

Bezüglich der Zuteilung der Stückzahlen für den europäischen Markt hält sich Sony noch bedeckt. Ein PlayStation-Blog-Artikel beschränkt dies sogar noch weiter: „Given this very limited production run, the 20th Anniversary Edition will not be available via traditional retail channels in the SCEE region.“ Laut einem Bericht von Polygon sollen die 350 auf Spanien entfallenden Spielkonsolen so etwa zu wohltätigen Zwecken versteigert werden.

PlayStation 4 20th Anniversary Edition

Update 12:24 Uhr  Forum »

Gegenüber ComputerBase erklärt der deutsche Anbieter der grauen PlayStation 4, die Konsole zu erhalten: „Es handelt sich keineswegs um eine Fälschung“, stellt der Verkäufer mit dem eBay-Account gangstakowalik klar.