Switch Pro: Nintendo soll verbesserte „4K-Switch“ für 2021 planen

Frank Hüber
174 Kommentare
Switch Pro: Nintendo soll verbesserte „4K-Switch“ für 2021 planen
Bild: Nintendo

Nintendo soll für Anfang 2021 an einem neuen Modell der Switch arbeiten, das nicht nur deutlich leistungsfähiger sei, sondern auch schnelleren Speicher, einen verbesserten Bildschirm, verbesserte Sensoren und überarbeitete JoyCon-Controller bieten soll.

Das SoC der Switch, Nvidias Tegra X1, ist inzwischen 5 Jahre alt, und gerade in diesem Bereich sind die Prozessoren in den letzten Jahren deutlich leistungsfähiger geworden. Auf welche Hardware-Basis das neue Modell setzen könnte, ist aber völlig unbekannt. Ob das neue Modell die aktuelle Switch ersetzt oder als Nintendo Switch Pro zusätzlich zu dieser erhältlich sein wird, ähnlich wie es Sony und Microsoft bei der PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro sowie Xbox One und Xbox One X gehandhabt haben, ist ebenfalls noch ungeklärt. Eine Nintendo Switch Pro könnte den Leistungsunterschied zur PlayStation 5 und Xbox Series X zwar nicht egalisieren, aber die große Lücke zumindest wieder auf einen ähnlichen Abstand reduzieren wie bei der aktuellen Konsolen-Generation.

Bereits im Jahr 2019 hatte Nintendo eine verbesserte Version der Switch veröffentlicht, die eine bessere Akkulaufzeit bietet und das alte Modell ersetzt hat. Mit der Nintendo Switch Lite (Test) ist zudem ein kleineres, leichteres Modell ohne abnehmbare JoyCon erhältlich.

Neue Nintendo-Spiele zum Start

Den Gerüchten zufolge soll die Verfügbarkeit der neuen, verbesserten Nintendo Switch von neuen hauseigenen Spielen begleitet werden. Hierbei könnte es sich um Titel wie das erwartete Metroid Prime 4 und einen Nachfolger zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild handeln, die direkt von einer leistungsfähigeren Hardware profitieren könnten. Da sich Nintendo auf diese Spiele für nächstes Jahr konzentriere, soll dies die fehlenden Ankündigungen wichtiger Zugpferde für das diesjährige Weihnachtsgeschäft erklären.

Mit rund 62 Millionen verkauften Einheiten der Switch liegt diese inzwischen auf dem Niveau des Nintendo Entertainment System (NES) und wird bei Nintendos Spielekonsolen abseits von Handhelds nur noch von der Nintendo Wii übertroffen, die sich mehr als 100 Millionen Mal verkauft hat.