Nvidia: DLSS für Cyberpunk, Minecraft und weitere Spiele

Michael Günsch
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Nvidia: DLSS für Cyberpunk, Minecraft und weitere Spiele
Bild: Nvidia

Weitere Spiele erhalten Unterstützung für Nvidias Deep Learning Super Sampling (DLSS) für mehr Leistung durch KI-gestütztes Upsampling. Nvidia hat DLSS jetzt für CRSED: F.O.A.D. (früher Cuisine Royale), Cyberpunk 2077, Minecraft mit RTX, Moonlight Blade, Mount & Blade II: Bannerlord und Scavengers angekündigt.

Mit DLSS werden unterstützte Spiele mit geringerer Auflösung gerendert, die Ausgabe wird aber per KI-Algorithmus hochskaliert, sodass subjektiv kaum ein Qualitätsverlust entsteht. Durch die geringere Renderauflösung werden höhere Bildraten (FPS) möglich. Das Leistungsplus kann allein für flüssigeres Spielen dienen oder aber den Einsatz höherer Details und Spezialeffekte wie etwa Raytracing-Effekte ohne sonst großen Leistungseinbruch ermöglichen. Dass dies inzwischen gut funktionieren kann, kann die Redaktion seit dem Test von DLSS 2.0 bestätigen. Letztlich hängt der Leistungsgewinn aber immer vom jeweiligen Spiel ab.

Nvidia verspricht für die genannten Titel mit DLSS um mindestens 40 Prozent erhöhte Bildraten und untermauert dies mit eigenen Benchmarks. Bei einigen Spielen wurde DLSS bereits integriert, bei anderen steht ein entsprechender Patch in diesem Monat noch aus. Der am 10. Dezember erscheinende Blockbuster Cyberpunk 2077 soll DLSS direkt zum Start unterstützen und gilt mit Raytracing-Effekten als Aushängeschild für Nvidias „RTX On“.

Neben Benchmarks hat Nvidia auch Videos zu den Spielen veröffentlicht:

Erst vor einigen Wochen haben die Spiele Call of Duty: Black Ops Cold War, War Thunder, Enlisted sowie Ready or Not DLSS-Unterstützung erhalten. Mit den oben angekündigten Neuzugängen dürften dann rund 30 Titel DLSS unterstützen.

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