Total War: Warhammer 3: Chaos kommt 2021 für die Weltherrschaft

Max Doll
40 Kommentare
Total War: Warhammer 3: Chaos kommt 2021 für die Weltherrschaft
Bild: Sega

In diesem Jahr wird Total die Warhammer-Trilogie abschließen. Erstmals werden Fraktionen der dunklen Götter spielbar sein. Sie sind allerdings in diesem Fall nicht die Angreifer, den Krieg tragen menschlichen Völker in ihre Regionen.

Total War: Warhammer 3 wird die Serie um die bislang größte Karte ergänzen. Wie bei den Vorgängern kann erwartet werden, dass sich alle drei Teile in einer kombinierten Welt und Kampagne spielen lassen. Neuer Schauplatz ist das Reich des Chaos, das von den Völkern der chinesisch angehauchten Cathay und der von russischer Kultur inspirierten Kislev betreten wird. Weltherrschaft, schreibt Sega in der Ankündigung, bleibe aber das Ziel der Chaos-Fraktionen.

Potentiell haben die Entwickler damit eine Menge Möglichkeiten, neue Spielmechaniken einzuführen. Normale Menschen werden unter dämonischem Einfluss traditionell langsam wahnsinnig, während Fraktionen des Chaos in der Regel von wahnsinnigen Kultisten geführt werden, deren Interesse je nach verehrter Gottheit bei Mord und Totschlag als Rundum-Sorglos-Lösung liegt. Raum für Diplomatie schafft das nur bedingt.

Zwei Shops schaffen Besonderheiten

Erscheinen wird das Spiel 2021, auf einen Termin legt sich Sega noch nicht fest. Klar ist nur, dass Total War: Warhammer 3 sowohl bei Steam als auch im Shop von Epic Games verkauft wird. Dort sollen bis zum Erscheinungstermin auch die Vorgänger im Sortiment landen. Zeitliche Vorteile wird es auf keiner Plattform geben, Inhalte können aber zum Verkaufsstart nicht plattformübergreifend genutzt werden. Wer auf Steam kauft, einen DLC aber bei Epic wird deshalb nicht auf seine erworbenen Kampagnen zugreifen können. Für den Zugriff auf Kampagnen aus den Vorgängern wird das gleiche gelten.

Eine Lösung stellt Sega bereits in Aussicht. Mittelfristig sollen Käufe über ein Total-War-Konto synchronisiert werden können, das dann aber mit den jeweiligen Shopkonten verknüpft werden muss. Diese Option wird allerdings zum aktuellen Zeitpunkt ausdrücklich nicht garantiert, sie wird nur angestrebt und hängt offenbar auch von den Shops ab. Fest zugesagt sind indes Portierungen auf macOS und Linux sowie shopübergreifende Mehrspielermatches.