Verkaufsschlager Switch: Nintendo erteilt Switch Pro erneut eine Absage

Frank Hüber
167 Kommentare
Verkaufsschlager Switch: Nintendo erteilt Switch Pro erneut eine Absage
Bild: Nintendo

Nach der Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen hat Nintendo einer Switch Pro im Gespräch mit Analysten erneut eine Absage erteilt. In der Telefonkonferenz sagte Nintendo, dass es in den nächsten zwölf Monaten keine verbesserte Nintendo Switch geben werde. Man plane in naher Zukunft keine Ankündigung bezüglich neuer Hardware.

Diese Aussage steht im Kontrast zu immer wieder aufkommenden Gerüchten um ein schnelleres und verbessertes Modell, dessen Ankündigung letzten Spekulationen zufolge bereits in den nächsten Wochen erwartet wurde.

Zweitbestes Quartal der Geschichte

Das vierte Quartal 2020 hat sich dabei für Nintendo vor allem wegen der Switch als sehr profitabel erwiesen. Im Jahresvergleich legte der Umsatz um 37,3 Prozent auf 1.404 Milliarden Yen (rund 11 Milliarden Euro) zu. Der Gewinn lag dabei bei rund 4 Milliarden Euro, ein Wachstum um 98,2 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal des Jahres 2019. Die Hardware hatte dabei einen Anteil von 56 Prozent am Gesamtumsatz. Nintendo hat in der Firmengeschichte bisher nur ein erfolgreicheres Quartal erlebt, das vierte Quartal 2008, als sowohl die Wii als auch der 3DS sehr erfolgreich waren.

Switch schlägt nun auch Nintendo 3DS

Im letzten Quartal hat Nintendo dabei 11,56 Millionen Nintendo Switch verkauft, wovon 8,4 Millionen auf die normale Switch und 3,16 Millionen auf die Nintendo Switch Lite entfallen. Die Nintendo Switch, die inzwischen rund vier Jahre auf dem Markt ist, kommt durch die starken Verkaufszahlen im letzten Quartal nun auf insgesamt 79,87 Millionen verkaufte Einheiten und hat damit auch den Handheld Nintendo 3DS hinter sich gelassen, dessen offizielle Verkaufszahlen bei 79,54 Millionen Exemplaren liegen.

39 Prozent spielen Animal Crossing: New Horizons

Auch beim Spiele-Absatz legte das vierte Quartal 2020 zu und lag mit 75,85 Millionen verkauften Spielen 17 Prozent über dem Vorjahreswert. Das am häufigsten verkaufte Spiel war Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung mit 3,5 Millionen Stück. Die Liste der erfolgreichsten Spiele führt aber weiterhin Mario Kart 8: Deluxe mit 33,41 Millionen verkauften Exemplaren an. Nur noch knapp dahinter ist aber Animal Crossing: New Horizons, das nach weniger als einem Jahr auf 31,18 Millionen Stück kommt und in Kürze zum bestverkauften Spiel für die Switch aufsteigen dürfte. 39 Prozent aller Switch-Spieler besitzen somit schon das neue Animal Crossing.