ARM64EC für Windows 11: 64-Bit-Apps werden peu à peu fit für ARM, Office geht voran

Jan-Frederik Timm
47 Kommentare
ARM64EC für Windows 11: 64-Bit-Apps werden peu à peu fit für ARM, Office geht voran
Bild: Microsoft

Mit der neuen Binärschnittstelle ARM64EC für Windows 11 on ARM will Microsoft auch die bisher nur mit rechenintensiver Emulation lauffähigen 64-Bit-Windows-Apps fit für die ARM-Variante des Betriebssystems machen. ARM64EC ermöglicht es Entwicklern, x64- und ARM-Code in einer Anwendung zu kombinieren.

ARM64- und x64-Code in einer App

Möglich wird das, weil der von ARM64EC („Emulation Compatible“) aus für ARM kompilierte Binärcode kompatibel zum x64-Binärcode ist. Damit ist es Entwicklern möglich, eine bisher nur für x64 verfügbare Anwendung Stück für Stück auf ARM64 zu überführen. Bisher musste hingegen die gesamte Anwendung portiert werden, was aufwendig, oder gar nicht umsetzbar ist, weil Code-Bestandteile nicht in der Verantwortung des App-Entwicklers liegen (Plugins).

Microsoft hofft, dass mit dieser Technologie mehr Entwickler ihre klassischen 64-Bit-Windows-Apps für Windows 11 on ARM anpassen und die rechenintensive Emulation immer häufiger entfallen kann, wenn auch nur zu einem Teil. Mit Apples erfolgreichem Wechsel auf eigene Prozessoren mit ARM-Architektur scheinen Microsofts Bestrebungen in diese Richtung wichtiger denn je.

Der von ARM64EC aus nativem ARM-Code kompilierte Maschinencode werde dabei so schnell ausgeführt wie bei einer vollständig nativ für ARM programmierten App, während der nicht kompatible x64-Code weiterhin die in Windows 11 von Windows 10 übernommene Emulation durchlaufe. ARM64EC-Anwendungen können darüber hinaus auch vollständig ohne x64-Anteil auskommen, so dass eine sukzessive von x64 auf ARM64 überführte Anwendung am Ende nicht noch einmal kompiliert werden muss.

Office für ARM nutzt ARM64EC

Eine erste Anwendung, die ARM64EC nutzt, ist das von Microsoft am Montag ebenfalls angekündigte Office 64 Bit für Windows on ARM. Teilnehmer am Office Insider Program mit einer Testversion von Windows 11 on ARM und 64-Bit-ARM-CPU können die neue Office Suite ab sofort testen.

Office 64 Bit für ARM nutzt ARM64EC
Office 64 Bit für ARM nutzt ARM64EC (Bild: Microsoft)

Dem Vernehmen nach hat Microsoft den Office-Code selbst vollständig von x64 auf ARM64EC überführt, kann durch Rückgriff auf die neue Binärschnittstelle aber auch klassische x64-Plugins noch einbinden.